loader image
Beitragsbild

Blizzard soll Skillgrenze abschaffen

GEPOSTET VON LKNickname 20. Dezember 2016

Hattet ihr schonmal das Problem, dass ihr mit Freunden in Overwatch nicht zusammenspielen konntet weil der Skillunterschied zu groß war? Dann habt ihr vielleicht demnächst eine Sorge weniger…

Zur Erklärung: Die (nur im Ranked existierende) „Skillgrenze“ soll dafür sorgen, dass es innerhalb eines Teams nicht zu größeren Skillunterschieden kommt. Exakt gesagt verhindert das System, dass zwei Spieler als Gruppe einem Ranked-Match beitreten können, wenn diese zwischen 500 und 1000 Punkte (je nach Rank) auseinanderliegen. Eigentlich ein durchdachtes System um ausbalancierte Teams zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass schlechte Spieler nicht permanent gecarried werden.

Für viele ist grade dieses System aber das Ziel von Kritik, da es auch verhindert, dass Freunde zusammen Ranked spielen können, wenn diese Skilltechnisch zu weit auseinanderliegen. Auch blockiert das System die Funktion „Als Gruppe weiterspielen“. Nach einem Ranked-Match bietet Overwatch eigentlich die Option mit dem momentanen Team weiterzuspielen, aber wurde durch den Ausgang des letzten Spieles eine zu Hohe Skilldifferenz erzeugt, verhindert die „Skillgrenze“ eben genau das.

Auf Reddit bitten deswegen viele Spieler Blizzard momentan, diese Mechanik wieder zu entfernen. Zum Zeitpunkt dieser Meldung hatte der entsprechende Posts schon knapp 28.000(!) Upvotes.

Was haltet ihr davon? Findet ihr das System gut um ausgeglichene Ranked-Matches zu fördern oder findet ihr es Schwachsinn, dass euch das Spiel selbst ein Match mit Freunden untersagt?
Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren da! 😉

Bildquellen:

  • ScreenShot_17-01-03_20-44-27-000: Bildrechte beim Autor