loader image

Das neue Forum ist da!

GEPOSTET VON LKNickname 11. März 2018

ÜBERRASCHUNG!

 

In den vergangenen Tagen habe Ich ein wenig im Hintergrund gebastelt und ein neues Forum aufgesetzt.

Gründe gab es viele, aber der wichtigste ist wohl, dass das aktuelle Forum einfach kaum genutzt wird.

 

Natürlich hat auch das wiederum seine Gründe und die bestehen meiner Meinung nach (neben der Tatsache, dass es halt kaum Content in dem Ding gibt) einfach darin, dass es per Handy extrem mühsam zu bedienen, vom Look & Feel (grade in puncto Übersicht) auch eher unschön gelöst und vor allem kein richtiges Forum im eigentlichen Sinne war.

Für die genaue Erklärung müsste Ich jetzt etwas ausschweifen, daher mache Ich es lieber kurz…

 

Wir benutzen ein WordPress-Plugin für das Forum und keine dedizierte Forensoftware (zumindest haben wir das bis jetzt getan).

Das führt natürlich dazu, dass so ein Forum mehr eine Bastellösung als alles andere und auch extrem schwer zu erweitern/zu pflegen ist.

 

Daher haben wir jetzt mal den Sprung auf eine anständige Forensoftware in Form von Discourse (nicht zu verwechseln mit Discord) gewagt.

Das Forum ist nun schnell, deutlich hübscher und auch auf Handys fix geladen und gut zu bedienen.

 

In der Hoffnung, dass es nun auch etwas mehr genutzt wird als das alte 😉

 

Da im alten Forum sowieso kaum Inhalt war wird es auch keine Migration geben, sprich: Alte Beiträge werden nicht im neuen Forum zur Verfügung stehen.

Jedoch könnt ihr euch im neuen Forum mit euren normalen Anmeldedaten hier von der „Hauptwebsite“ anmelden…

…und als ganz besonderes Schmankerl werdet ihr sogar im Forum automatisch eingeloggt, wenn ihr euch auf der Hauptwebsite anmeldet 🙂

 

Bei Fragen oder Anregungen zum Thema gibt es einen Feedback-Thread im neuen Forum https://forum.kneipentruppe.de/c/feedback

 

In der Hoffnung, dass das Forum nun auch mehr genutzt wird:

Euer LKNickname