loader image
Beitragsbild

Hallo zusammen,

Dem ein oder anderen mag aufgefallen sein, dass wir oben im Teamspeak für die Clanleitung einen Haufen neuer Channel haben. Außerdem könnte es der ein oder andere bemerkt haben, dass wir jetzt einen neuen Rang aka „Moderator“ haben.

Für euch zur Erklärung:

Wir haben die Clanleitung umstrukturiert. Warum haben wir das gemacht?
Mittlerweile sind wir ca. 190 Mitglieder (+Rookies) und das ist eine verflucht große Menge. Dafür das wir so viele Mitglieder sind, sind wir verhältnismäßig wenig Supporter.
Die Supporter bei uns haben allerdings auch verhältnißmässig viele Rechte und damit einhergehend natürlich auch Pflichten. Bedeutet auch, dass wir sehr wenig Leute tatsächlich zu Supportern machen können (auch weil nicht jeder so viel Verantwortung tragen möchte) und wollen.

Kurzum: Wir sind für die Menge an Mitgliedern momentan einfach zu wenig in der Clanleitung, können aber auch nicht jeden zum Supporter machen, einfach weil der Rechte- und Verantwortungsunterschied deutlich zu groß ist.
Deswegen haben wir uns dazu entschieden den Support etwas zu „entwerten“ und gleichzeitig den neuen Rang „Moderator“ einzuführen.

Was bedeutet das im Detail?

Alle ehemaligen Supporter werden absofort zu Moderatoren, an Rechten und Aufgaben verändert sich nichts – Das war der einfache Teil.
Gleichzeitig wird der Supporter etwas „schwächer“ aber auch „zugänglicher“. Als Supporter hat man absofort nicht mehr so viele Rechte, allerdings auch weniger Pflichten und damit unterm Strich weniger zu tun.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht an die „Helfer“-Gruppe um den Supportern ein wenig unter die Arme zu greifen. Das gleiche macht der neue Support (allerdings mit etwas mehr Rechten und Pflichten) dann für denn neuen Moderator.
Wir erhoffen uns dadurch, dass sich deutlich mehr Leute als Supporter engagieren wollen und wir so mehr Leute in die Clanleitung bekommen, da wir öfters mal den Fall hatten, dass die Leute sich engagieren wollten, der „alte Support“ ihnen aber zu viel Arbeit war.

Das interessanteste natürlich zum Schluss:
Die Supporter werden absofort von EUCH gewählt! Jedes vollwertige Mitglied kann sich als Supporter bewerben, die Community (also IHR) könnt dann darüber abstimmen und eure Supporter wählen. Sollten wir dann einen Moderator suchen, so wählen die Supporter ihren Moderator. Also alles total demokratisch und so.

Wir hoffen, dass diese Änderungen uns und euch helfen werden auch in Zukunft ein cooles Erlebnis bei der Kneipentruppe bieten zu können.

Eure Clanleitung 🙂

 

Das Ganze als wunderschönes Bild #LikeaPicasso

Legende:
CL: Clangründer (LKNickname)
CoCL: Co-Leader (Twizzy)
L: Gameleitung
M: Moderator
S: Support
H: Helfer