loader image
Beitragsbild

Neue Regelungen bezüglich zusätzlicher Games

GEPOSTET VON LKNickname 14. Januar 2018

Da immer mal wieder die Frage aufkam, wann ein Game denn als Main-Game aufgenommen werden könnte und ob Spiel „XY“ nicht einen eigenen Channel auf dem Teamspeak bekommen könnte, haben wir uns einmal als Clanleitung hingesetzt und versucht eine Struktur hierfür zu erarbeiten.

Herausgekommen ist eine neue Regelung für zusätzliche Spiele die wir euch gerne transparent mitteilen möchten, damit jeder auf dem gleichen Stand ist.

 

Wie sind wir nun zu dieser neuen Regelung gekommen?

Nun, zum einen haben wir Handlungsbedarf gesehen, da uns immer mal wieder Member gefragt haben, zum anderen hat sich die Kneipentruppe damals aus einem reinen Rainbow Six-Clan in eine Multigamingcommunity gewandelt.

Kurzum sind viele „Standards“ damals nicht komplett neu gedacht, sondern mehr an Multigaming angepasst worden.

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, im Rahmen der kürzlichen Umstrukturierungen ist es aber nun natürlich eine Chance uns auch von diesen Altlasten zu befreien und neue Standards/Prozesse einzuführen die das Ganze in Zukunft NOCH besser machen 😉

 

Was verändert sich konkret?

Vorab eines: KEINE PANIK!

Die Main-Games so wie sie auch schon bestehen bleiben erhalten, wir finden die Regelung & Idee gut und möchten dies auch weiterhin so beibehalten.
Wir sind allerdings der Meinung, dass die Abstufung zwischen „Main-Game“ und dem „Rest“ deutlich zu hart ist.

Ein konkretes Beispiel wäre hier ARK.
Es ist Interesse im Clan da, wir haben sogar einen eigenen Gameserver aber wir möchten ARK nicht als „Main-Game“ deklarieren, da es hierfür einfach noch zu wenig aktive Spieler sind.

Dadurch hat ARK allerdings „nur“ einen Channel unter den „Sonstigen“ Spielen und steht damit auf einer Stufe mit „GTA V“ was ab und an mal 4-5 Personen spielen.

Das ist absolut undurchsichtig und macht es schwer ARK als Clan-Game zu implementieren…hier kommt dann die neue Regelung ins Spiel.

Neben den Main-Games wird es ab sofort 2 neue „Gamekategorien“ geben: Die „Diversen Games“ und die „Clan-Games“

„Diverse Games“ sind Games für die es im „Sonstiges-Bereich“ auf dem TS einen eigenen Channel geben wird.

Voraussetzungen für die Aufnahme als „Diverses Game“

  • Mindestens 5 aktive Member
  • Durchgehende Aktivität über mindestens 2 Wochen

Richtlinien für „Diverse Games“

  • Ab 10 aktiven Membern muss es eine offizielle KNTR In-Game-Vertretung geben
  • DAS GAME WIRD ZUM „CLAN-GAME“

 

Neben den Hauptspielen (oder „Main-Games“) gibt es dann demnächst zusätzlich die „Clan-Games“ bzw. „Zweitspiele“.
Das sind Games für die sich einige Member zusammenfinden, aber nicht genug als das wir hierfür einen neuen Bereich eröffnen würden.

Voraussetzungen für die Aufnahme als „Clan-Game“

  • Mindestens 10 aktive Member
  • Status als „Diverses Game“
  • Offizielle KNTR In-Game Vertretung (Clan, Platoon, Gilde etc.)
  • Durchgehende Aktivität über mindestens 4 Wochen

Richtlinien für „Clan-Games“

  • Ab 10 aktiven Membern wird 1 Support für das Game bestimmt
    (1 Supporter)
  • Ab 15 aktiven Membern muss es einen zusätzlichen Support geben
    (2 Supporter)
  • Ab 20 aktiven Membern wird 1 Support zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Supporter geben
    (1 Moderator, 2 Supporter)
  • Ab 25 aktiven Membern wird 1 Moderator zur Gameleitung, 1 Support wird zum Moderator
    (1 Gameleitung, 1 Moderator, 1 Supporter)
  • DAS GAME WIRD ZUM MAIN-GAME

 

Hat ein Clan-Game dann eine gewisse Größe erreicht, so wird es zum Main-Game.

Voraussetzungen für die Aufnahme als „Main-Game“

  • Mindestens 25 aktive Member
  • Status als „Clan-Game“
  • Offizielle KNTR In-Game Vertretung (Clan, Platoon, Gilde etc.)
  • Durchgehende Aktivität über mindestens 4 Wochen

Richtlinien für „Main-Game“

  • Ab 30 aktiven Membern wird 1 Moderator zur Co-Gameleitung, 1 Supporter wird zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Supporter geben
    (1 Gameleitung, 1 Co-Gameleitung, 1 Moderator, 1 Supporter)
  • Ab 35 aktiven Membern wird 1 Support zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Support geben
    (1 Gameleitung, 1 Co-Gameleitung, 2 Moderatoren, 1 Supporter)
  • Ab 40 aktiven Membern muss es einen zusätzlichen Support geben
    (1 Gameleitung, 1 Co-Gameleitung, 2 Moderatoren, 2 Supporter)
  • Ab 60 aktiven Membern wird 1 Support zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Support geben
    (1 Gameleitung, 1 Co-Gameleitung, 3 Moderatoren, 3 Supporter)
  • Ab 80 aktiven Membern wird 1 Support zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Support geben
    (1 Gameleitung, 1 Co-Gameleitung, 4 Moderatoren, 4 Supporter)
  • Ab 100 aktiven Membern wird 1 Moderator zur Co-Gameleitung, 1 Supporter wird zum Moderator, es muss einen zusätzlichen Support geben
    (1 Gameleitung, 2 Co-Gameleitung, 4 Moderator, 4 Supporter)
  • Und so weiter…

 

Wir hoffen durch diese Regelung in Zukunft eine breitere Palette von Games anbieten zu können ohne dass dabei unser Qualitätsanspruch zu kurz kommt 🙂

Bei Fragen, Unklarheiten oder Feedback lasst uns gerne einen Kommentar da oder wendet euch im Teamspeak einfach direkt an die Clanleitung.