preloder
Logo
MENUMENU
Kneipenchat 
Nur eingeloggte Nutzer dürfen den Chat betreten
Post thumbnail

Heyho liebe Kneipentruppler!

 

2018 ist in vollem Gange und es wird mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Dieses Jahr hat sich viel im Clan verändert – Gutes ist passiert, ebenso wie schlechtes.

Anfang des Jahres haben wir uns dazu entschlossen den Destiny 2 Bereich aufgrund von mangelndem Interesse zu schließen woraufhin unser lieber Hoschi/donothin den Overwatch-Bereich von der damaligen Leitung „Hoope“ übernahm, welche aus gesundheitlichen Gründen deutlich kürzer treten musste. Hoope wechselte daraufhin in die neu etablierte Communityleitung, ein Programm welches Gameübergreifend „Experten“ bereitstellen soll um im Falle unvorhergesehener Ereignisse schnell einspringen zu können falls eine Gameleitung kurzfristig entlastet oder sogar ausgewechselt werden muss.
Prompt geschehen nachdem Nightheart aus Zeitgründen die Leitung des R6-Bereichs abgab und Boomanhunter daraufhin einsprang. Seitdem hat Booman den Bereich zusammen mit dem Rest der Clanleitung und dem R6-Team neu aufgebaut.
Eine kurze Ankündigung an dieser Stelle: Ebenfalls aus Zeitgründen wird Booman die Leitung mit sofortiger Wirkung an seinen Co-Leader Spielsuchti abgegeben. Das war im Vorfeld bekannt und Ich möchte nochmal für das Mitwirken von Booman in der Clanleitung bis hierhin bedanken. Ich denke Spielsuchti wird den Bereich gut weiterführen, viel Erfahrung als Co-Leitung konnte er ja bereits sammeln!

Was geschah sonst so?

Der März war geprägt vom Umschwung!
So haben wir unser neues Forum an den Start gebracht, die Website kräftig überarbeitet (grade in puncto Performance und Design) und durften eine gemeinsame Partnerschaft mit der Deutschen Steam Gemeinschaft aufbauen, einer ca. 2000 Personen starken Facebook-Community von Steam-Gamern!

Dann hatten wir im April noch unser Clantreffen welches einfach nur der Hammer war
Es hat viel Spaß gemacht einen Teil der Truppe auch mal im Reallife zu treffen! (Ihr könnt euch ja mal die Bilder in unserer Galerie anschauen).

Doch der April forderte auch Opfer…so liegt unser beliebter Podcast „Stammtisch“ seit Mitte April auf Eis. Ursprünglich war eine Rückkehr Anfang Mai geplant, diese blieb bis dato leider aus Zeitmangel auf der Strecke.

Kurz nach dem Clantreffen wurde dafür aber unser Partnerprogramm an den Start gebracht um Streamer, YouTuber und viele mehr mit an Bord zu holen und in einem gemeinsamen Verbund tolle Möglichkeiten für alle zu schaffen! Kurz nach Start des Partnerprogramms durften wir dann „Geometry Dash German“ und „Otterspacetv“ als erste Partner begrüßen!

Im Juni konnten wir dies dann auch erstmals Umsetzen und haben mit Hilfe unseres Community-Partners (Der DSG – Deutsche Steam Gemeinschaft) und dem Entwickler von „Deluded Mind“ eine tolle Aktion zusammen mit unserem Twitch-Partner Otterspacetv schaffen können – Nicht minder als ein exklusiver Pre-Release Stream war das Ergebnis der gemeinsamen Zusammenarbeit!

 

Es sollte also keinen überraschen, dass auch für den Rest des Jahres noch einiges ansteht.
Die Etablierung 2 neuer Gamebereiche steht an (PUBG und BFV) ebenso wie unsere Präsenz auf der Gamescom 2018 (wer von euch Chaoten ist eigentlich auch zugegen? ) und noch einige andere „Schmankerl“ für das Jahresende ebenso wie für 2019 wollen vorbereitet werden.

Nichtsdestotrotz gibt es auch einige kurzfristige Veränderungen die wir im Clan vornehmen werden um die Kommunikation und die Beteiligung der Community zu verbessern.
Dafür haben wir innerhalb der Clanleitung ein 3-Schritteprogramm erarbeitet welches ab heute von uns durchgeführt/abgearbeitet wird…und so sieht es aus:

 

Wir führen die Whatsapp-Infogruppe wieder verpflichtend ein.
Das bedeutet, dass jedes Clanmitglied (ob künftig oder bereits bestehend) verpflichtend unserer offiziellen Whatsapp-Infogruppe beitreten muss!

Eine Ausnahme gibt es dann allerdings doch: Wer in keiner Whatsappgruppe aktiv ist muss auch nicht in die Infogruppe – Darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn er mal etwas nicht mitbekommt. Grundsätzlich landen allerdings alle Infos auch weiterhin im Forum!

In der Infogruppe macht die Clanleitung dann fortan auf wichtige Infos, Ankündigungen, Abstimmungen etc. aufmerksam. Es schreibt AUSSCHLIEẞLICH die Clanleitung der KNTR in dieser Gruppe damit es keinen Spam gibt und keine Infos untergehen.

Die älteren Mitglieder werden sich daran erinnern, dass wir damals bereits eine Infogruppe hatten und diese dann abgeschafft haben. Rückblickend ein Fehler, da das Forum einfach noch nicht etabliert genug ist, als das es von den meisten als primäre Nachrichten-/Informations-/Feedbackquelle angenommen wird.

Die Infogruppe feiert entsprechend ihre Rückkehr und soll künftig die Sichtbarkeit wichtiger interner Infos/Ankündigungen/Abstimmungen verbessern und so für mehr Austausch zwischen Clanleitung und Community sorgen.

Und so läuft die Wiedereinführung der Infogruppe ab:

Ihr meldet euch per Whatsapp oder persönlich auf dem TS bei eurer Bereichsleitung oder einem anderen Mitglied der Clanleitung und teilt uns mit, dass ihr in die Infogruppe aufgenommen werden wollt (oder ihr eben kein Whatsapp für den Clan nutzt).
Jeder der dies bis zum 01.07 (nächste Woche Sonntag) NICHT getan hat wird ohne weitere Rückfrage von uns aus dem Clan entfernt, ausgenommen sind lediglich Personen welche „Abgemeldet“ sind.

 

Wir räumen nochmal ein wenig auf!
Im Zuge dessen werden wir entsprechend auch die gesamte Mitglieder- und Anwärterliste durchgehen und Inaktive Mitglieder die wir bis dato übersehen haben entfernen.

Außerdem werden wir die Mitgliederliste nochmal genauer durchgehen und ggf. Einzelfall Entscheidungen treffen ob wir bestimmte Personen, unabhängig von der Wiedereinführung der Infogruppe und/oder Aktivitätsstatus, aus dem Clan entfernen.

Wer damit nicht einverstanden ist der darf natürlich gerne weiterhin auf dem Teamspeak präsent sein, muss den Clan aber leider entsprechend verlassen.

 

Wählt euer Schicksal! TS vs. Discord!
Sobald die Schritte 1 und 2 abgeschlossen sind und wir der Meinung sind, dass die Zeit passend ist (momentan peilen wir ein Datum nach der Gamescom ca. Anfang bis Mitte September an) wird es die wohl wichtigste Abstimmung der Clangeschichte geben.

Es gibt viele Argumente für und gegen Teamspeak und es gibt viele Argumente für und gegen Discord. Mittlerweile ist es auch mehr eine Glaubensfrage geworden.

Wir legen diese Frage nach langer Überlegung in 2018 nun in EURE HÄNDE!

Es wird eine Abstimmung geben in der ihr entscheiden könnt: Bleiben wir beim bewährten Teamspeak oder macht die Kneipe zum Jahreswechsel den Sprung auf Discord? IHR entscheidet!

 

Vielleicht klingt die ein oder andere, der oben erwähnten, Maßnahmen für so manchen ein wenig (zu) hart. Vieles davon war aber mehr als 1 ½ Jahre der bewährte „Way to go“ im Clan. Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir die Rückkehr auf bewährte Methoden einfach für den besten Weg, da grade im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben und unsere Ziele mit dem Clan eine gute Kommunikation zwischen Community und Clanleitung wichtig ist.

Leider ist es kein Geheimnis, dass dies manche offenbar (zu sehr) auf die leichte Schulter nehmen und dabei vergessen, dass auch eine Clanleitung zum einen nicht immer 24/7 da sein kann und zum anderen auch viel anderes um die Ohren hat. Wenn sich dann z.B. eine Gameleitung noch zusätzlich damit beschäftigen muss, dass Abstimmungen/Umfragen ignoriert bzw. übersehen werden, dann bleibt dabei einfach langfristig zu viel anderes und wichtiges auf der Strecke!

Sicher ist das nicht der einzige Grund, jedoch finden wir es grade bei solchen Dingen welche man selbst in der Hand hat wichtig diese anzusprechen und gemeinsam zu verbessern damit am Ende auch ALLE davon profitieren können

Wir hoffen jedenfalls, dass diese neuen Veränderungen das Zusammenspiel im Clan, für uns alle, einfacher und angenehmer machen – Das ist unser Hauptgedanke hinter sämtlichen Änderungen!

Aber das soll es bis hierhin nun auch erstmal gewesen sein.

Wie immer gilt: Bei Fragen einfach fragen!

Lasst uns einen Kommentar da und teilt uns mit wie ihr darüber denkt
Wir freuen uns wie immer auf eure Meinungen…und nicht vergessen:

KNTR is love, KNTR is life <3

 

Eure Clanleitung

 

 

 

Du musst eingeloggt sein um diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markieren zu können.
KNTR - Twitch Streamer